Jahreszeiten-Rituale in Hamburger Parks

Tiefergehende Naturerfahrungen - mit dem ganzen Körper und allen Sinnen - ermöglichen

Mit Ritualen uns selbst und den Rhythmus der Natur spüren Es ist heilsam, im Einklang mit der Natur zu leben. Ein möglicher Weg ist, unseren eigenen Rhythmus wieder stärker an den Rhythmus der Jahreszeiten anzupassen.

Doch in unseren Industrie- und Konsumgesellschaften - insbesondere in den Städten - nehmen wir den Wandel der Jahreszeiten im Alltag kaum noch wahr. Um die jeweilige Energiebewegung der Natur wirklich zu spüren, müssen wir uns Zeit nehmen. Wir müssen still werden, uns der Natur zuwenden, ihr lauschen und horchen.

Mit unseren neu konzipierten Ritualen möchten wir tiefergehende Naturerfahrungen - mit dem ganzen Körper und allen Sinnen - ermöglichen, die wir im besten Fall als prägende Erfahrung in den Alltag mitnehmen. Wir nehmen uns deshalb mehr Zeit bei der Konzeption und für die Rituale selbst- und teilen das Erlebte anschließend mit allen bei einer gemeinsamen Jahreszeiten-Tafel.

Die Jahreszeiten-Rituale finden 2019 in vier verschiedenen Hamburger Parks statt:
Frühlings-Ritual im Hammer Park (Osten): So., 24.03.2019
Sommer-Ritual in Wilhelmsburg (Süden): So., 23.05.2019
Herbst-Ritual im Altonaer Volkspark (Westen): So., 22.09.2019
Winter-Ritual: Im Stadtpark (Norden): So., 22.12.2019

Wann jeweils von 16-17 Uhr Ritual, 17-18 Uhr
gemeinsame Jahreszeiten-Tafel - jeder bringt etwas mit

Anmeldung & Infos Mail: info@heilendestadt.de, Tel.: 040 432 08 300 Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich (bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung). Wer sich angemeldet hat, erhält alle nötigen Infos, u.a. den Treffpunkte und Orte + Thema für die Jahreszeiten-Tafel.

Kosten Spende erwünscht

Wir suchen noch Interessierte, die sich an der Konzeption und Durchführung der Jahreszeiten-Rituale beteiligen möchten. Gern geben wir unsere Erfahrungen in der Ritual-Gestaltung weiter: Mail: info@heilendestadt.de, Tel.: 040 432 08 300.


heilende Stadt
Nähr & Sanftleben, gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)
Oberhafenstraße 1, 20097 Hamburg
Fon 040 43 09 47 55, Fax 040 43 09 47 57
info@heilende-stadt.de, www.heilendestadt.de